Ein glamouröses Parteijahr 2015, wurde doch unser neuer Kantonsrat Georg Dubach mit einem sensationellen Wahlergebnis nach Luzern beordert. Im Herbst dann die Wahl des jüngsten Ständerates Damian Müller und als i-Tüpfelchen dann noch die Trienger Steuerfussreduktion.
Nachfolgend nun die Ereignisse des Parteijahres 2015 in chronologischer Reihenfolge.
Der Triengen Award 2015 wurde dem schon bald 60 Mitglieder zählenden Verein „Freunde nostalgischer Landarbeiten“ feierlich übergeben. Beat Huber als Vereinspräsident freute sich rüüdig und nahm den Preis anlässlich des Neujahrsapéros der FDP Triengen am 1. Januar 2016 mit Stolz entgegen.
Das untere Surental hat seit diesem Jahr wieder eine Stimme im Kantonsrat, die sich für unsere Region einsetzt. Georg Dubach wurde im Frühling mit einem Glanzresultat in den Kantonsrat gewählt. Dann, im November, kam Freude auf dank der positiven Finanzaussichten der Gemeinde Triengen. Auch kantonal durften wir einen Höhepunkt erleben, schrieb doch die Presse: „Der neugewählte Luzerner Damian Müller (31) ist der jüngste Ständerat seit 100 Jahren. Er zieht für die FDP ins Stöckli ein“.
Am Sonntag sorgte die FDP.Die Liberalen Triengen, Büron und Geuensee für grossen Unterhaltungswert. Angelehnt an die Radiosendung «Persönlich» - eine Sendung auf SRF1 - fand in Triengen im Uhrenmuseum das «Persönlich» der FDP statt. Die FDP-Nationalratskandidierenden und Ständeratskandidat Damian Müller stellten sich den spannenden Fragen von Kantonsrat Georg Dubach.
Begleitet von Nationalrat Albert Vitali, der Kantonsrätin und Nationalratskandidatin Irene Keller, dem Kantonsrat und Nationalratskandidaten Charly Freitag sowie dem Entlebucher Nationalratskandidaten Roland Mahler fanden am frühen Samstagmorgen beim Chäsi-Platz intensive wie auch humorvolle Gespräche statt.
Die FDP.Die Liberalen Triengen stellten an der Gemeindeversammlung den Antrag, einen Teil des 4,2 Millionen Gewinnes, etwa 900'000 Franken, an den Steuerzahler zurückzugeben.
An der Parteiversammlung vom 30. April 2015 konnte Damian Müller mit seiner packenden Rede die Trienger für sich gewinnen. Weiter sorgte die vom Gemeinderat geplante Finanz-Strategie für viel Gesprächsstoff.
Stolz konnte der Parteipräsident die prominenten Gäste wie Ständeratskandidat und Kantonsrat Damian Müller, Kantonsrat Georg Dubach, Gemeindepräsident Martin Ulrich sowie Gemeinderätin Anna Muff begrüssen. Das Publikum begrüsste die beiden glanzvoll gewählten Kantonsräte mit einem herzhaften Applaus.