Ein glamuröses 2015

Das untere Surental hat seit diesem Jahr wieder eine Stimme im Kantonsrat, die sich für unsere Region einsetzt. Georg Dubach wurde im Frühling mit einem Glanzresultat in den Kantonsrat gewählt. Dann, im November, kam Freude auf dank der positiven Finanzaussichten der Gemeinde Triengen. Auch kantonal durften wir einen Höhepunkt erleben, schrieb doch die Presse: „Der neugewählte Luzerner Damian Müller (31) ist der jüngste Ständerat seit 100 Jahren. Er zieht für die FDP ins Stöckli ein“.

Die Strategien gingen auf, als erfolgreiches Jahr können wir das Parteijahr 2015 bewerten. Schon am 1. Januar bei der Übergabe des „Triengen Award“ an Herbert Scherer überraschte uns die begeisterte Fan- bzw. Unterstützergemeinschaft, welche Herbert gratulieren und auf das neue Jahr anstossen wollte.

 

 

Mit zwei Glanzpunkten im Frühling, der glamourösen Wahl von Kantonsrat Georg Dubach sowie dem überraschend positiven Rechnungsabschluss der Gemeinde und dem von uns lancierten Antrag einer Teilrückzahlung des Gewinnes an die Steuerzahler konnten wir positiv der zweiten Jahreshälfte entgegenblicken.

 

Im Herbst dann die Wiederwahl unseres regional verankerten Nationalrates Albert Vitali sowie die Wahl des jüngsten Ständerates, dem Seetaler Damian Müller. Im Rahmen der Ständerats- wie auch der Nationalratskandidaturen engagierten wir uns mehrfach: Im Frühling anlässlich unserer Parteiversammlung stellte sich Kantonsrat und Ständeratskandidat Damian Müller uns Trienger liberalen persönlich vor. In den Sommerferien dann der Besuch sämtlicher liberalen NR- und des SR-Kandidaten beim Käsiplatz am Samstagmorgen des 25. Juli 2015 mit vielen Gesprächen rund ums „Müller-Mobil“. Im September fand der Wahlanlass „Persönlich“ im Uhrenmuseum der Firma Muff AG statt, wo einmal mehr alle Kandidierenden sowie der abtretende Ständerat Georg Theiler das untere Surental besuchten.

 

Zusammen mit unseren beiden wiederantretenden Martin Ulrich als Gemeindepräsident und Annamaria Muff als Gemeinderätin können wir nun motiviert ins Wahljahr 2016 blicken, in welchem sich auch unser Schulpflegepräsident René Buob zur Wiederwahl stellen wird.

 

Ein herzliches Dankeschön an all unsere liberalen Mandatsträger, meine Vorstandskollegen sowie an alle, die mit viel Engagement einen Einsatz im Rahmen von Plakatierungsunterstützung, finanziellem Zustupf und „Triengen Vorwärts“ geleistet haben.

 

Ich wünsche Ihnen besinnliche und erholsame Festtage und ein glückliches 2016 und freue mich auf viele konstruktive Gespräche sowie eine grosse Wahlbeteiligung im nächsten Jahr.

 

Markus Bättig