Freunde nostalgischer Landarbeiten nehmen Preis freudig und geehrt entgegen

Der Triengen Award 2015 wurde dem schon bald 60 Mitglieder zählenden Verein „Freunde nostalgischer Landarbeiten“ feierlich übergeben. Beat Huber als Vereinspräsident freute sich rüüdig und nahm den Preis anlässlich des Neujahrsapéros der FDP Triengen am 1. Januar 2016 mit Stolz entgegen.

Fotos vom 1. Januar 2016

Was im Jahre 1999 mit dem Mähen eines kleinen Kornblätzes mit einem Rapid Bindimäher begann, ist heute schon nicht mehr wegzudenken. Die verschiedensten Aktivitäten der Nostalgiefreunde wie Tannenschleipfen mit Pferden, Schmieden an der Kilbi, die Durchführung von Dreschfesten auf dem Erli mit über 1‘000 Besuchern, dem Pflügen, Schnapsbrennen, Bierbrauen sowie den Langholzfuhrwerken durchs Surental fesseln jeweils eine grosse Zahl Interessierte.

Die Delegation von 20 Vereinsmitgliedern nahm den Preis anlässlich des Neujahrsapéros der FDP Triengen freudig entgegen. Nach den Ehrungen durch den Ortsparteipräsidenten Markus Bättig sowie dem Gemeindepräsidenten Martin Ulrich bedankte sich der Vereinspräsident Beat Huber. Huber erwähnte, dass er völlig überrascht wurde und sich riesig freue. Weiter erläuterte er die vorliegenden Vereinsziele, wie Dokumentieren der verschiedenen Handwerke und Tätigkeiten. Als erstes werde mit dem Wagner - dem Mechaniker des Mittelalters - begonnen.

Die zentrale Idee des Vereins, das alte Handwerk lebendig zu zeigen durch das Durchführen entsprechender nostalgischer Tätigkeiten hat die Liberalen Trienger dazu bewogen, den „Triengen Award 2015“ den Freunden nostalgischer Landarbeiten zu überreichen.

Die ebenfalls anwesende Gemeinderätin Annamaria Muff liess es sich nicht nehmen, das Preisgeld von 500.-- Franken persönlich zu überreichen.