FDP unterstützt Projekt Entlastung Nord - grosser Nutzen für den ganzen Kanton

13.12.2017 | Der Luzerner Regierungsrat hat heute die Botschaft zum Planungskredit für das Projekt «Spange Nord» vorgestellt. Die FDP.Die Liberalen Luzern unterstützt das Entlastungsprojekt, weil dieses zusammen mit dem Gesamtsystem Bypass Luzern für den ganzen Kanton von absoluter Notwendigkeit und grossem Nutzen ist. Nur mit diesen Projekten ist eine Verbesserung der Verkehrssituation in der Stadt Luzern und der Agglomeration möglich.

Die vom Kanton geplante Entlastung Nord bezeichnet die geplante Verkehrsachse vom Luzerner Schlossberg bis zur Fluhmühle und ist Teil des Gesamtsystems Bypass Luzern. Durch die Entlastung Nord wird der nördliche Teil der Stadt Luzern ans Nationalstrassennetz angebunden. Das Stadtzentrum wird dank der Entlastung Nord vom motorisierten Individualverkehr entlastet, womit mehr Raum für den öffentlichen Verkehr entsteht. Davon profitieren alle Verkehrsteilnehmer.

Entlastung Nord wichtig für den gesamten Kanton

Das Gesamtsystem Bypass und insbesondere die Entlastung Nord sind aber nicht nur für die Stadt Luzern notwendig, sondern auch für den restlichen Kanton. Dank den geplanten Projekten wird der Zugang zur Stadt Luzern verbessert. Luzern ist das gewollte Wirtschaftszentrum und Kantonshauptort und hat damit auch eine entsprechende Gesamtverantwortung wahrzunehmen. Daneben profitieren die Bewohner der Agglomeration und die Landbevölkerung von der verbesserten Anbindung des Kantonsspitals ans Verkehrsnetz. Die Entlastung Nord und der Bypass sind für den gesamten Kanton wichtig.

Grosser Nutzen ist ausgewiesen

Den grossen Nutzen der Entlastung Nord zeigt der Regierungsrat in seiner Botschaft zum Planungskredit und insbesondere auch in seiner Antwort auf die Anfrage A 328 von FDP-Kantonsrat Daniel Wettstein (Luzern) auf. Darin verweist der Regierungsrat besonders auf die verbesserte Anbindung und Entlastung des Verkehrsnetzes in den Agglomerationsgemeinden.

Wie die von FDP-Kantonsrat Herbert Widmer (Luzern) mitinitiierte DemoSCOPE-Umfrage «Verkehr in der Stadt und Agglomeration Luzern» aufzeigt, besteht aktuell noch ein hoher Informationsbedarf der Bevölkerung zum Projekt (Seite 28). Hier erwartet die FDP.Die Liberalen Luzern, dass der Kanton in der Planungsphase in die Offensive geht und in der Stadt Luzern, der Agglomeration und auf der Landschaft über das Projekt und dessen grossen Nutzen für den ganzen Kanton informiert.

Arbeiten an Entlastung Nord zügig vorantreiben

Das Thema Mobilität steht immer wieder an erster Stelle auf den Sorgenlisten der Luzerner Bevölkerung. Diese Sorgen gilt es ernst zu nehmen und die verkehrstechnische Erreichbarkeit des Wirtschaftszentrums und Kantonshauptorts Luzern für die Bevölkerung der Agglomeration und Landschaft zu verbessern. Eine zuverlässige Erreichbarkeit ist für die nachhaltige Sicherung von Arbeitsplätzen in der Stadt aber auch für die Arbeitnehmenden aus der Stadt von entscheidender Bedeutung. Luzern ist nicht nur Wohnstadt, sondern in ihr wird auch gelebt und gearbeitet.

Die FDP.Die Liberalen Luzern unterstützt deshalb den vom Regierungsrat beantragten Planungskredit, damit die Arbeiten an der Entlastung Nord zügig vorangetrieben werden können. Die Planungsphase soll insbesondere auch dazu genutzt werden, in einem breiten Dialog die noch strittigen Punkte im Projekt einer mehrheitsfähigen Lösung zuzuführen.