FDP freut sich über Spitzenresultat von Regierungsrat Fabian Peter

Die FDP.Die Liberalen Luzern freut sich über den grossen Erfolg von Regierungsrat Fabian Peter (Inwil) und gratuliert ihm zum ersten Platz bei den Regierungsratswahlen. Gleichzeitig konnte die FDP ihre Sitzzahl mit einem Verlust in Willisau und einem Gewinn in der Stadt Luzern halten.

Parteipräsidentin Jacqueline Theiler gratuliert Regierungsrat Fabian Peter zu seinem Spitzenresultat.

Regierungsrat Fabian Peter erreicht bei den Regierungsratswahlen vom 2. April ein Spitzenresultat und belegt den 1. Platz. Fabian Peter hat sich mit seiner bodenständigen und gradlinigen Art das Vertrauen der Luzernerinnen und Luzerner erarbeitet. Sein Leistungsausweis aus der letzten Legislatur wurde belohnt. Die Parteileitung gratuliert ihm sowie dem gewählten bisherigen Regierungsrat Reto Wyss und der neu gewählten Michael Tschuor zur Wahl in den Luzerner Regierungsrat.

Gemäss den provisorischen Schlussresultaten kann die FDP ihre Sitze halten und wird weiterhin mit 22 Kantonsrätinnen und Kantonsräten im Parlament vertreten sein. Ein Sitzgewinn darf die FDP Stadt Luzern verzeichnen. Im Wahlkreis Willisau verliert die Partei einen Sitz. FDP-Parteipräsidentin Jacqueline Theiler (Luzern) freut sich sehr über das tolle Resultat von Regierungsrat Fabian Peter. «Natürlich hätten wir uns auch einen grösseren Erfolg im Parlament gewünscht. Den Wahlkampf hat die FDP.Die Liberalen mit viel Herzblut und einem tollen Teamgeist geführt. Unseren 109 Kandidierenden und zahlreichen Unterstützenden gilt der grosse Dank der Parteileitung für ihren Einsatz», so Jacqueline Theiler.

Weiteres Vorgehen

Die Positionierung hinsichtlich einem zweiten Regierungsrats-Wahlgang wird die FDP.Die Liberalen Luzern am Montag diskutieren. Abschliessend entscheiden werden die Delegierten an ihrer Versammlung vom 4. April 2023 in Kriens.