Überreichung Triengen Award 2012 an Bücherbörse

Am Neujahrsapéro der FDP Triengen wurde der Triengen Award 2012 der Bücherbörse überreicht. Das Engagement der Bücherbörse–Initiantinnen und Betreiberinnen für junge und ältere Bücherwürmer und Leseratten wurde mit Applaus verdankt.

Der 4. Triengen Award der FDP ging an die Bücherbörse Triengen. Die Idee für eine Bücherbörse stammt von Daniela Fischer und Doris Fries, die durch die Mithilfe des Gemeinnützigen Frauenvereins Triengen und vieler freiwilliger Helferinnen realisiert werden konnte. Der Erlös der Bücherbörse wird für gemeinnützige Zwecke gespendet.

In seiner Laudatio schilderte der Ortsparteipräsident Markus Bättig die Entstehungsgeschichte der Bücherbörse. Nur dank des grossen Engagements von 18 Frauen und Männern ist es überhaupt möglich, dass die Bücherbörse jeden Samstag geöffnet ist und sich grosse und kleine Bücherwürmer und Leseratten mit neuen spannenden Geschichten und Sachbüchern eindecken können. Mit der Verleihung des Triengen Award wolle die FDP Triengen ihre Anerkennung für die Arbeit des Bücherbörse-Teams ausdrücken und den Verantwortlichen einen Beitrag für einen gemütlichen Anlass leisten.

Für die Bücherbörse nahm Martine Dubach den Preis entgegen. Sie betonte in ihrer Rede, es habe die Helferinnen und Helfer der Bücherbörse gefreut, dass der Anerkennungspreis ihnen zugesprochen worden sei. Das zeitliche Engagement der 18 Helferinnen und Helfer sei gross. Die Bücherbörse stehe nicht so in der Öffentlichkeit und werde deshalb von der breiten Bevölkerung nicht so wahrgenommen. Für den April sei deshalb ein spezieller Anlass geplant.

Nach dem Umzug von der Kantonsstrasse in die Heinrich-Suppiger-Strasse bei Dr. Berger liegt die Börse auch nicht mehr am samstäglichen „Einkaufsweg". Viele tolle Bücher stehen in den Regalen und warten auf Leser. Vor allem auch für jugendliche Leserinnen und Leser ist die Börse eine preisgünstige Alternative. So kann man z.B. einen Harry Potter – Band oder auch andere Phantasy-Bücher für Fr. 2.- bekommen. Bereits ist eine Ausweitung des Angebots auf DVDs geplant.

Die FDP dankt den Betreiberinnen der Bücherbörse für ihr Engagement und wünscht ihnen ein erfolgreiches Jahr 2013 sowie viele spannende Begegnungen und Gespräche in der Bücherbörse.