Markus Bättig übernimmt Präsidium der FDP Triengen

Die FDP Triengen blickt auf ein durchzogenes Jahr 2011 zurück. Trotz grossem Einsatz wurde der angestrebte Kantonsratsitz verpasst und generell waren die Wahlergebnisse kein Grund zur Freude. Hingegen konnten die entstandenen Vakanzen im Vorstand erfolgreich mit motivierten Persönlichkeiten wieder besetzt werden. Auch die Medienpräsenz mit den durchgeführten Anlässen war gut. Als neuer Präsident übernimmt Markus Bättig das Steuer der FDP Triengen.

Am Freitag, 27.01.2012 fand die GV der FDP Triengen im Holzofehüsli bei Familie Gafner im Wilihof statt. Begonnen wurde der Anlass wie üblich mit einem Apéro.

 

Im offiziellen Teil präsentierte der abtretende Präsident Ueli Steinmann den Jahresbericht 2011. In seinem Jahresbericht hielt der Präsident Rückschau auf das Jahr 2011 und seine Erfahrungen als Kantonsratskandidat. Da die FDP im Amt Sursee Sitze verlor, reichte der gute Platz, der vor vier Jahren noch zum Kantonsrat gereicht hätte, nicht mehr aus, um das Mandat zu erobern. Der Präsident dankte allen, die seine Kandidatur tatkräftig und finanziell unterstützt hatten. Nach dem Jahresbericht des Präsidenten präsentierte Kassier Ueli Kaufmann die Rechnung 2011, welche infolge der Kantonsratswahlen und der diversen Anlässen einen deutlichen Mehraufwand aufwies.

 

Unter dem Traktandum Demissionen und Verdankungen wurde das Engagement der Chargierten gewürdigt, die im vergangenen Jahr oder auf die GV hin ihre Demissionen eingereicht hatten. Bereits auf Anfang des Schuljahres 11/12 hatte Jeanette Häfliger-Tardit als Mitglied der Schulpflege demissioniert. Der Präsident verdankte ihren engagierten und kompetenten Einsatz in diesem Amt, zuerst während 6 ½ Jahren in der Schulpflege Winikon und danach 2 ½ Jahre in Triengen. Die Anwesenden dankten Jeanette mit Applaus, als Edi Zwimpfer das Präsent übergab. Aus dem Vorstand lagen die Demissionen von Alice Meyer, Werner Fischer und Beat Leupi vor. Zudem demissionierte auch der langjährige Rechnungsrevisor Werner Frey. Die Vorstandsmitglieder können zusammen auf gesamthaft 21 Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken, während bei Werner Frey zu sagen ist, dass er in seiner Revisorentätigkeit die Rechnungen von 3 verschiedenen Kassiers kontrolliert hat, die alle auch mehr als nur ein paar Jährchen die Kasse führten.

 

Bei den Wahlen in den Vorstand und für das Amt des Präsidenten stellte sich Markus Bättig aus Triengen zur Verfügung. Markus Bättig ist verheiratet und Vater von drei Söhnen, Geschäftsführer der MBCO GmbH, Software-Ingenieur FH und Wirtschaftsinformatiker FA, Vorstandmitglied in verschiedenen Interessen- und User-Gruppen. In Triengen amtet er als Präsident der Gönnervereinigung der Feldmusik Triengen. In seiner Vorstellung äusserte er sich zu seinen Zielen als Parteipräsident. Als sein Hauptanliegen nannte er, die FDP Triengen wieder bekannter zu machen unter dem Motto „Triengen vorwärts“.

 

Die Wahl von Markus Bättig zum neuen Parteipräsidenten erfolgte einstimmig. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Stefan Jurt.

 

In der neuen Zusammensetzung besteht der Vorstand der FDP Triengen aus den folgenden Personen: Markus Bättig (Präsident), Ueli Kaufmann (Kassier), Edi Zwimpfer (Triengen Vorwärts), Franz Ehrler (PR), Ueli Steinmann, Josef Fischer-Gansner und Stefan Jurt, sowie von Amtes wegen Martin Ulrich, Gabi Ehrler und Stephan Wicki.

 

Als neue Rechnungsrevisorin stellte sich Jeanette Häfliger-Tardit zur Verfügung.

 

Anschliessend wurde das Jahresprogramm 2012 vorgestellt. Auch im kommenden Jahr werden neben den Parteiversammlungen die folgenden Anlässe durchgeführt:

 

Chargiertentreff, Klausurtagung und Neujahrsapéro mit der Verleihung des Triengen Award.

 

Die nächste GV findet im Restaurant Kreuz in Winikon statt.