Generalversammlung der FDP Triengen

Am letzten Freitag traf sich die FDP Triengen zur GV im Restaurant Kreuz in Winikon. Der Präsident Markus Bättig startete die Versammlung zielgerichtet mit dem Jahresbericht. Er erläuterte die intensive Rekrutierung der zu besetzenden Mandate in die verschiedenen Ämter für die Wahlen im 2012 und gratuliert allen gewählten nochmal zum Wahlerfolg.
Zudem informierte er über die neue Zusammenarbeit mit der FDP Büron. Die beiden Ortsparteien haben einen Kontext gefunden und trafen sich im letzten Jahr 2 Mal zu verschiedenen Themen.
Einen Höhepunkt konnte die FDP Triengen letztes Jahr Trotz des unerwarteten Hinschieds von Nationalrat Otto Ineichen mit dem Fraktionsausflug der FDP verbuchen. Markus Bättig dankt allen, die sich im vergangenen Jahr für die FDP Triengen engagiert haben.
 

Danach präsentierte der Kassier Ueli Kaufmann die Rechnung, welche einen Mehraufwand aufwies.
Unter dem Traktandum Demissionen und Verdankungen wurde das Engagement der Chargierten gewürdigt, die im vergangenen Jahr oder auf die GV hin ihre Demissionen eingereicht hatten. Erfreulicherweise konnten die Vakanzen des FDP-Vorstandes durch qualifizierte Personen neu besetzt werden. Der FDP Vorstand setzt sich neu aus folgenden Personen zusammen: Markus Bättig, Ueli Kaufmann, Edi Zwimpfer, Georg Dubach, Peter Häfeli, Beat Keller sowie Claudia Schatzmann als Aktuarin. Als Rechnungsrevisor stellt sich neu Daniel Vonarburg zur Verfügung.

 

Meinungsäusserungen der FDP Gemeinderäte
Zum Abschluss an die Generalversammlung wünscht sich Markus Bättig eine positive Meinungsäusserung der 2 anwesenden Gemeinderäte zu einer Aktualität. Martin Ulrich dankt für die Rückmeldungen aus der Parteileitung. Er ist froh über die Mitarbeit von Anna Muff im Gemeinderat. Stolz ist er auf das Energietal zusammen mit den anderen Gemeinden des Surentals. Anna Muff, seit 5 Monaten im Amt erachtet die Aufgaben des Gemeinderates als sehr vielfältig, teilweise auch schwierig. Das Projekt Oberstufe Triengen sei eine interessante Aufgabe. Sie dankt für das ihr entgegen gebrachte Vertrauen.
Im Ausblick auf die kommende Zeit erachtet Markus Bättig die aktive Mitarbeit bei der Umgestaltung der Gemeindeordnung sowie im Finanz- und Steuerbereich als wesentliche Aufgaben der Parteileitung.
Abschliessend konnten die Versammlungsteilnehmer bei einem Imbiss die Gelegenheit zu Gesprächen und Diskussionen ergreifen. Die nächste GV findet voraussichtlich im Restaurant Kreuz in Triengen statt. Herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen und den Weg nach Winikon zur GV gefunden haben.

Markus Bättig